View Single Post
Old 21-04-2010, 21:21
ben zine's Avatar
ben zine ben zine is offline
VW Addict

Ik vond een website van Bernd Finger uit Solingen. Hij heeft zelf twee World Cup Cabrio's en houdt op zijn website http://www.wm-kaefer.de/ een register bij. Aan hem heb ik de gegevens van de cabrio van mijn kennis gemaild met de vraag of het één van de 25 is en dit antwoord kreeg ik van hem:

Hallo Ben,

ich habe gute Nachrichten!

Der Käfer ist tatsächlich ein World Cup 74 Sondermodell. Folgende Daten konnte ich bei VW recherchieren:

Motor ab Werk: AR (1,3 l mit 32 kW/44 PS)

Lackierung: L 61 A cliffgrün

Produktionsdatum: 10.06.1974

Erstauslieferung: 27.06.1974 nach München, Spende Sieger Fußball-WM

Mehrausstattungen: M 097 VW-Radio "Emden", M 102 beheizbare Heckscheibe, M 184 3-Punkt-Sicherheitsgurte vorn, M 724 Aktionsmodell "WM-Käfer Cabriolet" sowie M 289 Abreißschraube für Mantelrohrbefestigung

Die Angabe zum Motor möchte ich noch mit einem starken Fragezeichen versehen. Alle übrigen bekannten WM-Cabrios hatten den serienmäßigen 50 PS-Motor. Ich werde das aber noch mal prüfen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir den Kontakt mit dem Eigentümer vermitteln könnten. Vielleicht kann er mir ein paar Fotos und etwas zur Geschichte seines Käfers mailen.

Viele Grüße

Bernd Finger

Van de World Cup Cabrio's zijn er nu inclusief het exemplaar dat in Nederland is dus 6 bekend.