Het regelement voor de Bergcup 2015 is bekend en dat brengt helaas wijnig goeds met zich mee.
Het is nu zo veranderd dat het onderblok afkomstig moet zijn van VW en dat de cilinderkop is vrij gegeven. Een onderblok van bv Audi of Skoda is dan ook niet toegestaan helaas.
Verder is er een punt waar ik het meest van baal, en dat is dat als er geen productie-auto is geweest met turbo, deze dan ook niet gebruikt mag worden. De Diesels dan los gezien van de Benzine-motoren helaas.
In een mk2 mag er dan alleen met een G-Lader gereden worden en niet met een turbo waardoor ik even niet weet wat ik moet doen. Ik ga lekker door met deze auto, maar motorisch weet ik niet wat ik er nu mee aan moet
De Regels voor de Bergcup E1 klasse:
5. Motor
Die Anzahl der Motoren und deren Einbauraum muss beibehalten werden. Der Motorblock
darf durch einen beliebigen Automobil-Motorblock der gleichen Automobilmarke (nicht Konzern)
ersetzt werden, wobei die Anzahl der Zylinder des ursprünglichen Fahrzeugmodells
(Grundmodell) beibehalten werden muss. Eine Otto-Motorblockvariante darf durch eine Diesel-
Motorblockvariante oder umgekehrt ersetzt werden. Der Motorblock darf bearbeitet werden.
Eine Aufladung ist nur dann zulässig wenn das Grundmodell, von dem das verwendete
Wettbewerbsfahrzeug abgeleitet wurde, serienmäßig über eine Aufladung in Verbindung mit
der verwendeten Antriebsart (z.B. Otto-Motor oder Dieselmotor) verfügt hat. Das serienmäßige
Ladesystem, z.B. Abgasturbolader oder mechanischer Lader (z.B. Comprex-Lader oder
G-Lader), muss beibehalten werden. Die serienmäßigen Lader dürfen modifiziert und/oder
durch andere ersetzt werden wobei auch die Anzahl freigestellt ist. Das Hinzufügen eines
systemfremden Laders ist unzulässig.